TÄUSCHEND ECHT!

26. November 2023 — 3. März 2024

Großer Wechselausstellungssaal

Gibt es im Jahr 2023 noch illusionistische Kunst und welche Themen behandelt diese? Das sind die Fragen, welche die Ausstellung „Täuschen echt“ beantworten will.

Trauben so realitätsnah zu malen, dass Vögel versuchen diese zu fressen, Wundmale Jesu zu schnitzen, die aussehen als wäre es tatsächlich blutende Körperöffnungen oder eine Fliege auf einem Gemälde so zu positionieren, dass das Publikum diese verscheuchen möchte: Die Fähigkeit der bildenden Künste, die Natur so detailliert zu imitieren, dass die Unterscheidung zwischen Fiktion und Realität, wenn auch nur für einen kurzen Moment, verschwimmt, ist eines der zentralen Ideale der Kunstgeschichte.

Mit Beginn der modernen Kunst verloren diese Fähigkeiten jedoch an Strahlkraft und wurden zunehmend als Effekthascherei diskreditiert. Aktuell lässt sich jedoch eine Rückkehr zu Augentäuschungen, zu einem neuen Illusionismus in der Kunst verzeichnen. Bestärkt wird diese Tendenz durch Social Media sowie ein verstärktes Interesse am handwerklichen Können.

Die Ausstellung “Täuschend echt” versammelt Werke von 15 Malern, Bildhauer*innen, Designerinnen und Content Producern, welche täuschend echt wirken und sich erst auf den zweiten Blick aus handwerklich perfekte Illusionen erweisen. Ziele der Werkschau sind zum einen eine museale Rehabilitierung der augentäuschenden Kunst und zum anderen die Beantwortung der Frage, welche Motive und Themen die Kunstschaffenden heute behandeln. Hierbei lassen sich drei zentrale Tendenzen beobachten: die Faszination für Objekte des Alltags, die Imitation von Materialien sowie die Durchdringung von Virtuellem und Realem.

Begleitprogramm und Führungen
Download Ausstellungsfolder [folgt]
Download Ausstellungsbroschüre [folgt]

Ausstellungsansichten

Ausstellung teilen...